Sichtbarkeit ist für Unternehmen aller Größenordnungen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Nur, wer stetig genügend Interessenten auf sich aufmerksam macht, kann immer wieder neue Kunden gewinnen und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten.
Für Startups stellt es eine besondere Herausforderung dar, erst mal sichtbar zu werden, was wiederum nicht nur für die Kundengewinnung wichtig ist, sondern auch, um potenzielle Geschäftspartner und Investoren zu überzeugen.
Wir stellen verschiedene Möglichkeiten vor, wie Sie Ihrem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.
Eine professionelle Webseite und SEO
Die Webseite ist Ihre Heimat im Netz und Ihre wichtigste Visitenkarte. Sie sollte ansprechend gestaltet sein und inhaltlich und funktionell überzeugen, um einen guten ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten zu vermitteln.
Damit die Webseite bei Google und anderen Suchmaschinen oben angezeigt wird, wenn jemand bestimmte Suchbegriffe eingibt, ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) entscheidend. Es gibt eine Vielzahl von SEO-Faktoren, die die Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen erhöhen.
Dazu zählen guter Content mit relevanten Keywords, eine übersichtliche Seitenstruktur, ein responsives Design und genügend Backlinks von anderen Seiten, die von den Suchmaschinen als Empfehlungen interpretiert und entsprechend belohnt werden.
Wer sich mit dem breit gefächerten Themenfeld der Suchmaschinenoptimierung nicht alleine auseinandersetzen will, kann von der Unterstützung professioneller SEO Agenturen wie den
Suchhelden profitieren. Die Experten wissen genau, an welchen Schrauben sie drehen müssen, um der Seite zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.
Offline-Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit
Auch im digitalen Zeitalter sollte man in vielen Branchen klassische Werbemethoden nicht vernachlässigen, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Dazu zählen zum Beispiel Anzeigen in der Lokalzeitung, Bandenwerbung beim örtlichen Fußballverein oder die Verteilung von Flyern am Unternehmensstandort.
Auch Plakate, Aufkleber auf Fahrzeugen und Radiowerbung gehören zu bewährten Offline-Maßnahmen. Zeigen Sie auch auf branchenspezifischen Messen, Konferenzen und Veranstaltungen Präsenz und werben Sie dort für Ihr Unternehmen.
Social-Media-Marketing und Influencer-Marketing
Der Großteil der Deutschen ist auf dem einen oder anderen Social-Media-Kanal aktiv und auch die meisten Unternehmen haben das Potential von Social-Media-Marketing inzwischen erkannt. Tanzen Sie nicht auf allen Hochzeiten, sondern suchen Sie sich eine Plattform, die Ihnen liegt und auf der Sie Ihre Zielgruppe mit ansprechenden Inhalten versorgen.
Eine gute Möglichkeit, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, ist die Kooperation mit Influencern. Diese haben bereits viele Follower und werden oft als Vorbild betrachtet. Suchen Sie sich den einen oder anderen Influencer, der zu Ihrer Branche passt, und fragen Sie eine Zusammenarbeit an. Auf diese Weise können Startups schnell Sichtbarkeit erlangen.
Google Unternehmensprofil und Branchenverzeichnisse
Mit einem kostenlosen
Google Unternehmensprofil erhöhen Sie Ihre Chancen, online gefunden zu werden und vermitteln potenziellen Kunden einen guten ersten Eindruck. Sie haben dabei die Möglichkeit, wichtige Informationen über Ihren Betrieb hervorzuheben, sodass sich Interessenten schnell und einfach einen Überblick verschaffen können, was sie bei Ihnen erwartet.
Tragen Sie Ihr Unternehmen außerdem in digitale Branchenverzeichnisse wie den Gelben Seiten ein.
Mit Gastbeiträgen auf anderen Webseiten und Blogs Bekanntheit erlangen
Fragen Sie bei den Betreibern von etablierten Webseiten und Blogs an, ob Sie dort einen Gastbeitrag veröffentlichen können. Diese Seiten müssen nicht zwangsläufig aus derselben Branche stammen, es muss aber natürlich ein Beitrag zustandekommen, der für die Leser interessant ist und ihnen einen Mehrwert bietet.
Dann handelt es sich um eine Win-win-Situation: Die andere Seite freut sich über den Content und Sie können Ihre Expertise präsentieren und nebenbei Ihr Unternehmen bekannt machen.
Ein starkes Online-Netzwerk aufbauen
Nutzen Sie Kanäle wie LinkedIn, Xing, Facebook oder Meetup, um gezielt mit Leuten Ihrer Branche in Kontakt zu treten und ein starkes Netzwerk aufzubauen. Solche Kontakte sind wertvoll, von manchen Kollegen können Sie vielleicht etwas lernen, mit anderen kann sich eine Zusammenarbeit lohnen.
Indem Sie mit Personen aus Ihrer Branche interagieren, zeigen Sie außerdem Präsenz und richten den Blick von potenziellen Kunden auf Ihr Unternehmen.
Bezahlte Werbung
Wenn es das Budget erlaubt, ist eine bezahlte
Marketing-Kampagne natürlich ein gutes Mittel, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Als Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite ist Suchmaschinenwerbung (SEA) empfehlenswert. Über Google Ads lassen sich zielgerichtete Anzeigen erstellen, auf die Suchmaschinennutzer stoßen, wenn sie bestimmte Suchbegriffe eingeben.
Auch bezahlte Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube erhöht gezielt die Sichtbarkeit bei Ihrer Zielgruppe, sofern Sie durchdachte Kampagnen erstellen.