Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir durch die Pandemie unseren Arbeitsplatz nicht mehr begehen und betreten konnten. Unternehmen schlossen die Tore, die Büros blieben leer. Damit aber dennoch der Arbeitsplatz gesichert und die Arbeit verrichtet werden konnte, wurden viele kurzerhand im Homeoffice zuhause tätig.
Und dies mit Erfolg, denn auf diese Weise konnten in der Corona Zeit Tausende Arbeitsplätze erhalten werden und viele Existenzen gesichert bleiben. Etliche Arbeitgeber setzen auch nach der Pandemie immer mehr auf die Vorzüge des Homeoffice und erkannten schnell die vielen Vorteile.
Ebenso aber waren es auch Arbeitnehmer, die diese Form des modernen Arbeitens dem des stupiden Bürojob vorzogen.
Somit entstand besonders in dieser Zeit eine regelrechter Boom der digitalen Arbeitswelt, der Homeoffice-Jobs in allen Bereichen in der Markt- und Arbeitswirtschaft von heute.
Viele Wege führen ins Homeoffice – von Shopware bis SEO
Es gibt viele Jobs, die nahezu dafür prädestiniert sind im Homeoffice durchzuführen. Da wären vor allem alle Jobs, die mit der Digitalisierung und des Internets zu tun haben, wie wenn man
z.B. bei einer Agentur für Shopware arbeiten würde, oder auch für Onlineredaktionen, SEO-orientiertem Arbeiten und Contentmanagement.
Oder auch die Buchhaltung kleinerer wie auch großer Unternehmen kann durchaus heute auch aus dem Homeoffice erledigt werden. Im Rechnungswesen, Verlagswesen, wie auch bei allen Arbeiten, die viel mit der digitalen und schriftlichen Kommunikation zu tun haben, oder auch Arbeiten im Callcenter, der Kundenbetreuung und in beratender Form, können heute prima im Homeoffice erledigt werden.
Und dies mit Erfolg, wenn man die letzten zwei Jahre Revue passieren lässt, so entscheiden sich immer mehr Unternehmen für diese softe Variante des Arbeitens am PC und Laptop von zuhause aus.
Online-Meetings abhalten
Ebenfalls gibt es viele weitere Möglichkeiten auch Meetings und Besprechungen, wie auch andere Zusammenkünfte auf digitaler Ebene durchführen zu können. Gang und Gäbe und gehörte schnell zum täglichen Ablauf eines Unternehmens.
Viele haben auch im Nachhinein diese praktische Variante der herkömmlichen Art und Weise vorgezogen und führen noch heute ihre Meetings und Zusammenkünfte mit Geschäftspartner zum Teil sogar auf exakt gleiche Weise durch, nämlich alles digital und virtuell am PC und Bildschirm.
Vorteile des Homeoffice für Arbeitnehmer
Die vielen Vorteile des Homeoffice sind ausschlaggebend für den Erfolg dieser Arbeitsform. Denn nicht nur, dass der Arbeitnehmer dabei seine Freizeit deutlich besser gestalten kann und seine Arbeitszeit beim Homeoffice anpassen kann.
Auch die Kombination beider ist besonders einfach, wie simpel und leicht durchführbar. So können beispielsweise Mütter mit Kindern zuhause dennoch ihrem Job nachgehen und sich in ihrer "kinderfreien" Zeit an den PC oder ans Laptop setzen, schreiben und kommunizieren und Co.
Hier sind vor allem Skills, wie das Nutzen von Videomeetings oder auch der
Umgang mit Excel gefragt.
Viele Arbeitnehmer, die im Homeoffice arbeiten wollen diese transparente, wie auch sehr freie Arbeitsgestaltung gegenüber einem Job im Büro mit festen Arbeitszeiten und Anwesenheitsverpflichtungen nicht mehr tauschen und aufgeben. Auch die Zeit mit der Familie scheint bei guter Planung und Organisation deutlich intensiver zu sein und auch länger, als bei herkömmlichen Jobs in der Regel.
Denn zwar kommt es hin und wieder vor, dass man sich selbst dabei ertappt auch bis in den späten Abend hinein zu arbeiten, doch der Gestaltung der Arbeitszeit an sich ist meist jeden Arbeitnehmer selbst überlassen und somit kann man sich hier und da schone Freistunden herausarbeiten, die sonst beim normalem Job nicht so ohne Weiteres möglich gewesen wären. Besonders aber ist der Homeoffice-Job für Einsteiger und Mütter, die wieder in ihren Beruf finden möchten eine prima Sache.
Auch für Alleinerziehende ist diese Form des Arbeitens nicht selten der rettende Anker, um überhaupt alles zusammen unter einen Hut bringen zu können. Job und Familie, Haushalt und Freizeit und mehr, können beim Homeoffice mit freier Arbeitszeiteinteilung prima kombiniert werden.
Vorteile für Arbeitgeber
Viele Arbeitgeber haben im Zuge der Entwicklung in der
Corona-Zeit und danach erkannt, wie wertvoll und durchaus auch produktiv das Homeoffice der Mitarbeiter sein kann. Denn zum Einen kann man als Arbeitgeber auf meist sehr produktive und gut gelaunte Mitarbeiter setzen und es kommt zu deutlich weniger Ausfällen und Krankschreibungen in der Regel.
Dass sich Mitarbeiter überfordert fühlen, womöglich kurz vor einem Burnout stehen, ist eher selten und kommt kaum noch vor.
Durch das lockere Arbeitsverhältnis kommen sich viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf einer ganze anderen Ebene näher, die ebenfalls in eine positive Entwicklung fürs ganze Unternehmen führen kann.
Fazit
Homeoffice ist eine sehr gute Sache für Menschen, die strukturiert vorgehen, ihren Alltag gut durch-getaktet organisieren können und die mit der lockeren und sehr freien Arbeitsform gut zurecht kommen.